Beurteilung der Gesamtheit von Maschinen

Arbeiten Maschinen so zusammenarbeiten, daß sie nach den Kriterien der MRL wieder eine Maschine bilden, so ist für eine solche Gesamtheit von Maschinen gleichfalls eine CE Konformitätserklärung zu erstellen und die Maschine entsprechend zu kennzeichnen. Für die Betrachtung der Schnittstellen und ggf. gemeinsamen Umhausungen ist dann eine eigene Risikoanalyse durchzuführen.

Es ist nicht immer einfach die Sachlage zu den Maschinen und ihren Verknüpfung richtig zu ermitteln. In der Praxis sehe ich leider nicht selten das Fehlen solcher Erklärungen, fehlerhafte Erklärungen oder wo gar keine Gesamt CE Gesamterklärung hätte ausgestellt werden dürfen. Oftmals werden die sicherheitstechnischen Verknüpfungen nicht richtig vorgenommen, und Performance Level Betrachtungen vernachlässigt.

Für viele produzierende Betriebe, bei denen die Inbetriebnahme einer solchen Gesamtmaschine schon länger her ist, stellt sich die Frage „Gesamt CE verpennt….was nun?  Gibt es dennoch einen Weg zu CE? Wenn ja, wie? Was kann man tun?

Sie können von meiner umfangreichen Erfahrung zur Bewertung von Maschinenzusammenstellungen profitieren, insbesondere beim Weg des nachträglichen CE Konformitätsbewertungsverfahrens.