Ewald Robbes

Ewald Robbes

Ausbildung zum Elektroinstallateur

Nach der gymnasialen schulischen Laufbahn bis zur Klasse 10 entschied ich mich mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Elektroinstallateur zu absolvieren. Typische Aufgaben waren die Installationstechnik im Neubau oder Umbauten, Reparatur kleinerer handgehaltener Elektrogeräte oder weißer Ware, Erdschluß- und Kurzschlußsuche, Aufstellung von Melkanlagen, Revisionsarbeiten in bäuerlichen Betrieben Sehr interessante Arbeiten in einem Chemiewerk, in dem ich Erfahrungen in der Meß- und Regelungstechnik, Blitzschutz und Ex-/Ex(i) Schutz sammeln konnte.

Fachabitur, Fachoberschule für Technik

Es folgte das Fachabitur im Bereich Elektrotechnik an der Fachoberschule für Technik in Ibbenbüren.

Studium der allgemeinen Elektrotechnik

Im Anschluß an die Fachoberschule studierte ich Allgemeine Elektrotechnik an der Fachhochschule Osnabrück, mit den Schwerpunkten Antriebs- und Regelungstechnik, Abschluß: Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (FH)

In der Praxis folgte eine Reihe von Stationen. So war ich tätig als:

Hardware-/Softwareprojekteur incl. der Durchführung von Inbetriebnahmen bei der Fa. Piller, Osterode / Harz mit dem Schwerpunkt Antriebsregelungen un die Automatisierungstechnik mittels Simatic S5 für Maschinen der Papier- und Folienveredelungsindustrie, Ausrüstungen für Getriebeprüfstände, Ausrüstungen für Extruder.

Es war ein interessanter Arbeitsplatz der viele technische Ausrichtungen beinhaltete: konventionelle Relais-/Schützsteuerungen, SPS Programmierung, Antriebstechnick (seiner Zeit noch mit Gleichstromantrieben), komplexere Antriebsregelungen mittels analoger Operationsverstärkerschaltungen, Ex(i) Schutz und große Einspeisungen von über 2000 Ampere.

Hardware-/Softwareprojekteur incl. der Durchführung von Inbetriebnahmen bei der Fa. Klöckner & Möller, technisches Büro Münster, Schwerpunkt Automatisierungs- und Energieverteilungstechnik.

Hier stand die typische Klöckner Moeller Energieverteilungstechnik für die Gebäudetechnik im Vordergrund, Kundenberatung für Komponenten, aber auch Automatisierungsaufgaben bestimmten den Arbeitstag.

Beratungs-/Applikationsingenieur für Frequenzumrichtertechnik bei der Fa. Servo-System-Technik, Ibbenbüren

Anwender benötigen manchmal eine Lösung die nicht von der Stange ist. Ich unterstütze Kunden, erarbeitete Lösungen für Sonderapplikationen im Bereich Frequenzumrichtertechnik. Wertvolle tolle Erfahrungen die ich mit erstklassigen Futji Umrichtern sammeln durfte.

Hardware-/Softwareprojekteur incl. der Durchführung der Inbetriebnahmen, CE Kennzeichnung / Risikoanalyse bei der Fa. Elter Schaltanlagenbau in Mesum.

Schwerpunkte war hier die Automatisierungstechnik Simatic S5 / S7 für Maschinensteuerungen verschiedenster Art, aber auch öffentliche Aufträge wie Pumpwerke, Kläranlagen. Ab 2005 CE Kennzeichnung beschäftigte ich mich dann mit der Maschinenrichtlinie führte für Kunden Risikoanalysen für verschiedene Maschinen und Anlagen durch.

Fortbildung zum CE Koordinator

Nach dem ich bereits einiges an Erfahrungen im Bereich CE Kennzeichnung gesammelt hatte belegte ich, um meine Kenntnisse zu überprüfen und zu untermauern, einige sich ergänzende zusammenhängende Fortbildungen bei einer anerkannten benannten Stelle. Die Fortbildung endete mit dem Abschluß zum „CE Koordinator“.

Die CE Kennzeichnung / Risikoanalyse setzte sich 2017 / 2018 in der Fa. Lammers Automation, Emsdetten fort.

Fazit

Bisher bin ich fast ausschließlich im Sondermaschinen bzw. Sonderanlagenbereich tätig. Standard und immer gleich kenne ich daher kaum. Die rund 25 Jahre Erfahrung in der Hardware- und Softwareerstellung mit den vielen und nicht selten anstrengenden Inbetriebnahmen haben mich stets gefordert und sie haben meinen Blickwinkel auf die Dinge, wann ist es gut, wann ist weniger gut, verändert und sehr positiv geprägt. Rückblickend bilden alle Dinge zusammen ein mehr als gutes fachliches Fundament zur Befähigung im Bereich CE Kennzeichnung tätig zu sein. Und es ist die Leidenschaft zum Maschinenbau, zu einem gut aufgebauten Schaltschrank, einer pfiffigen Software, die mich umtreibt.

Mein Ansatz ist dabei stets lösungsorientiert und oft ist einfach das Beste. Manchmal reicht eine einfache Änderung des Maschinenbaus schon in der Konstruktionsphase, manchmal ein einfaches Piktogramm, manchmal ein zusätzlicher Freigabe-/Verriegelungskontakt in der E-Technik oder eine Rückmeldung auf SPS, die den Performance Level ggf. schon deutlich anheben kann, der Einsatz von Standardkompo-nenten in der Sicherheitstechnik wenn man fachlich versiert vorgeht.

Meine Erfahrung, mein Know-How, mein Gespür dafür wo die Risiken und Gefahren lauern oder wie es einfach geht, ist Ihr Gewinn, Ihr Plus, Ihr Vorteil …, Sie dürfen es nutzen.

Seit 2019 Selbstständigkeit

Seit 2019 bin ich nun erforlgreich als Freiberufler im Bereich der CE Kennzeichnung selbstständig tätig.  Eine Übersicht an Projekten und Tätigkeiten finden Sie unter der Rubrik Referenzen.